4. Magdeburger Finanzmarktdialog (09.06.2011)

"Risikomanagement - Herausforderung oder Schicksal?"

Zum nunmehr vierten Mal lud das Forschungszentrum für Sparkassenentwicklung e.V. (FZSE) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg am 09. Juni 2011 zum "Magdeburger Finanzmarktdialog". Unter dem Thema "Risikomanagement - Herausforderung oder Schicksal?" trafen sich Wissenschaftler, Praktiker und Verbändevertreter, um über die Konsequenzen der unter "Basel III" subsumierten Eigenkapital- und Liquiditätsvorschriften für die deutschen Kreditinstitute zu debattieren.

Tagungsbericht     Flyer

IMGP3267

Nachfolgend die Vorträge der Referenten des Symposiums:

Hinrich Holm: Die Rolle des Risikomanagement in der Gesamtbanksteuerung: Henne oder Ei?

Werner Ehlers: Konsequenzen der Finanzkrise für das Risikoverhalten von Kreditinstituten aus der Sicht der Zentralbank

Thomas Hartmann-Wendels / Hans-Christian Elbracht: Schätzung von Verlustquoten - Methodische Probleme und Lösungsansätze

Peter Reichling: Was können Risikomesssysteme tatsächlich leisten?

Weitere Eindrücke finden Sie hier.

Letzte Änderung: 20.04.2017 - Ansprechpartner: Webmaster